Das DPD-Unternehmen wurde 1976 als Alternative zu den oft monopolistischen nationalen und traditionellen Postdiensten gegründet und hat sich als solche rasch durchgesetzt. Immer mehr Kunden greifen geschäftlich wie privat zu anderen Versendern als der gewohnten Deutschen Post AG.
In Europa ist DPD heute bereits einer der führenden Paketdienste, der auch viele große Firmen bedient und täglich weit über eine Million Pakete befördert.
DPD ist spezialisiert auf den B2B Versand, also den geschäftlichen Warenversand, bietet aber auch dem privaten Kunden etliche Vorteile und ein attraktives Leistungsspektrum.
Natürlich bietet auch DPD den Vorabverkauf von Paketmarken für den reibungslosen günstigen Versand.
Dabei hat DPD sich von Anfang an durch den speziellen Service des Abholens der Pakete beim Versender bei den Kunden beliebt gemacht, und zwar bei den Geschäftskunden ebenso wie bei den zunehmenden Zahlen an Privatkunden. Natürlich kann man die Pakete auch in einem DPD-Shop abgeben.
Das Gewicht für den Standardpreis bei Paketmarken liegt hier ebenfalls bei 31,5 kg, die Versicherung läuft über 520 Euro. Eine Sendungsverfolgung ist online möglich, mit Sendungsstatus und Zustellnachweis.